Aufsätze

  • „Das Sehen betrachten. Der Prozess der Farbwerdung“, in: Carlos Cruz-Diez. Color in Motion, Ausst.-kat., Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, 17. März – 16. Sept. 2018, hg.v. Simone Schimpf und Theres Rohde, Frankfurt a.M.: Verlag form, 2018, S.110-119.
  • „Die zweite Realität. Vom Unwillen der Fotografie, die Wirklichkeit abzubilden“, in: Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Ausst.-kat., Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 10. Mai – 09. Sept. 2018, hg.v. Leonie Beiersdorf, Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2018, S.15-29.
  • „Nichts als Weiß? – Eine Differenzierung des scheinbar Indifferenten“, in: AndersOrte, hg. v. Thomas Franz, Katholische Akademie Domschule, Würzburg 2015, S.113-126.
  • „Aufbruch in die Leere“, in: Katalog zur Ausstellung „Weiß – Aspekte einer Farbe in Moderne und Gegenwart“, Museum im Kulturspeicher Würzburg, 08. November 2014 – 22. Februar 2015, Würzburg: Museum im Kulturspeicher, 2015, S.11-18.
  • ”Picturing Disease (♂) – Performing Disease (♀)”, in: Gender and Disease in Literary and Medical Cultures, hg. v. Anne-Julia-Zwierlein und Iris M. Heid, Heidelberg: Winter-Verlag, 2014, S.235-250.
  • ”Landscapes of the Human Mind”, in: Tieteidenvälisyys ja rajanylitykset taidehistoriassa Annika Waenerbergin juhlakirja (Jubilee book in honor of Annika Waenerberg’s 60th Birthday), Helsinki 2012, S.59-70.
  • „Bilder einer Vergewaltigung. Geschlechterspezifische Sichtweisen im kunsthistorischen Vergleich“, in: Gender – Recht – Gerechtigkeit, hg. v. Marion Bayerl, Verena Gutsche und Bea Klüsener, Heidelberg: Winter-Verlag, 2012, S.181-198.
  • „Weiße Monochromien – Der verlorene Gegenstand in der Kunst“, in: Farben in Kunst- und Geisteswissen-schaften, hg.v. Jakob Steinbrenner, Christoph Wagner und Oliver Jehle, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, Regensburg: Schnell & Steiner, 2011, S.297-314.
  • „Ein flehender Papst zeigt die Ablasslehre als Irrweg auf: Michael Ostendorfers im Jahr 1555 entstandener Reformationsaltar für die Neupfarrkirche Regensburg“, in: Mittelbayerische Zeitung, 01. Februar 2011, S.20.
  • Beiträge zu: Berthold Furtmeyr – Meisterwerke der Buchmalerei Und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance, hg.v. Christoph Wagner und Klemens Unger, Regensburg 2010, S.516-525.
    Aufsatz:
    „Michael Ostendorfer – Ein reformierter Katholik in Regensburg“, S.516-518.
    Katalogbeiträge:
    „Michael Ostendorfer –Reformationsaltar für die Neupfarrkirche zu Regensburg, 1554/55“ (Kat.-Nr.356), S.518-520.
    „Michael Ostendorfer – Das Schweißtuch der Veronika, 1520“ (Kat.-Nr.357), S.520.
    „Michael Ostendorfer – Batseba im Bade, 1520/30“ (Kat.-Nr.358), S.521.
    „Michael Ostendorfer – Portrait eines Abtes, 1525“ (Kat.-Nr.359), S.521.
    „Michael Ostendorfer – Portrait eines jungen Monarchen, 1543“ (Kat.-Nr.360), S.522.
    „Michael Ostendorfer – Adam und Eva, 1539“ (Kat.-Nr.361), S.522-523.
    „Michael Ostendorfer – Apokalypse, 1543“ (Kat.-Nr.362), S.523.
    „Michael Ostendorfer – Christus am Kreuz, 1552“ (Kat.-Nr.363), S.523-524.
  • „Nikolaus Gerhart. Drehung“, in: Kunst auf dem Campus, hg.v. Christoph Wagner, Regensburg, Universitätsverlag Regensburg, 2010, S.60-63.
  • „Fritz Koenig. Karyatide R“, in: Kunst auf dem Campus, hg.v. Christoph Wagner, Regensburg, Universitätsverlag Regensburg, 2010, S.110-115.
  • „Helmut Langhammer. Begehbarer Würfel“, in: Kunst auf dem Campus, hg.v. Christoph Wagner, Regensburg, Universitätsverlag Regensburg, 2010, S.120-123.
  • „Manfred Mayerle / Andreas Sobeck. Vierkantwürfel und Sichtbetonmalerei“, in: Kunst auf dem Campus, hg.v. Christoph Wagner, Regensburg, Universitätsverlag Regensburg, 2010, S.150-153.
  • „Cult Against All Odds – Producing Shit: The Italian Art-Guru Piero Manzoni“, in: Eeva Haverinen, Urto Kovala, Veera Rautavuoma (Hgs.), Cult, Community, Identity, Jyväskylä, Finland, 2009, S.315-29.
  • “Weiße Bilder”, in: Lufthansa Exclusive, Zeitschrift für Vielflieger, Dezember 2008, S.28ff.

Kunsthistorikerin